20190110-Ihr Pflegedienst für daheim in Farbe
Kontakt
0 60 62/ 94 08- 0
info@pz-odw.de

Folgen Sie uns

Hausärztliche Gemeinschaftspraxis
mit neuen Räumlichkeiten für die Mobile Pflege Oberzent


PRESSEARTIKEL
https://www.youtube.com/embed/Om99Z0D6m-c

ARZTPRAXIS ERÖFFNET AN DER SENIORENRESIDENZ HEDWIG HENNEBÖHL


Neue Räumlichkeiten ab 1. April 2022 mit Bernhard Wagner und Dr. Jan Bruun

Bildlegende: Dr. Jan Bruun (v.r.n.l.), Bernhard Wagner in Michael Vetter unterzeichnen den Mietvertrag für die Allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis an der. Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl. Erste Eindrücke vom sehr attraktiven  Warte-, Arzt- und Behandlungszimmer sind hier zu sehen.


von Gert R. von Neindorff


(ODENWALDKREIS). - Zum 01. April 2022 werden die Hausärzte Bernhard Wagner und Dr. Jan Bruun ihre allgemeinzugänglichen Praxisräume an der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl beziehen. Die Pflegestiftung Odenwald als Bauherrin und Vermieterin hat den vereinbarten Termin nach Unterzeichnung des Mietvertrages zur Schlüsselübergabe am 31. März 2022 nochmals bestätigt. In der Allgemeinzugänglichen Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis können unter Nutzung der vorhandenen Standortvorteile bis zu 3.000 Patienten versorgt werden. Das ganze Bauvorhaben wurde ohne öffentliche Mittel sowie ohne private Spenden errichtet und wird den Ärzten für zwei Jahre mietfrei zur Verfügung gestellt. 

Eine stationäre Pflegeeinrichtung hat sicherzustellen, dass die hausärztliche Versorgung für die Bewohner in der Einrichtung gewährleistet ist. Da in Oberzent vor einigen Jahren dies nicht sicher war hat die Pflegestiftung Odenwald ein integriertes Erweiterungsgebäude für eine Allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis an der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl aus eigener Initiative und völlig unabhängig mit erheblicher finanziellen Mitteln in Angriff genommen. Geschäftsführer Michael Vetter sah die Gründe insbesondere auch darin, dass keine geeigneten Räumlichkeiten für eine Hausärztliche Gemeinschaftspraxis in Oberzent vorhanden waren.

Die Pflegestiftung Odenwald hatte zu Baubeginn noch keinen Mieter und ist damit volles Risiko übernommen. Michael Vetter war davon überzeugt, daß Ärzte auf die Stiftung bei einem solchen herausragenden Angebot zukommen werden.

Für gibt Aufsichtsbehörde gibt es derzeit in Südhessen kein vergleichbares Konzept. Auch in ganz Deutschland wird man nur selten ein solches Angebot in einem Haus finden von dem ganz bestimmt noch viele Impulse ausgehen werden.

Die gemeinnützige Pflegestiftung Odenwald wurde im Jahr 2006 aus der ebenfalls gemeinnützigen Pflegezentrum Odenwald GmbH heraus ohne öffentliche Mittel gegründet und verfolgt den Zweck im Hinblick auf die demographische Entwicklung eine wichtige Aufgabe zum Wohle der Menschen im Odenwaldkreis zu übernehmen.

Seit Januar 2020 arbeiten Bernard Wagner und Dr. Jan Bruun in ihren Praxen in der Stadt Oberzent und der Kreisstadt Erbach in einer überörtlichen Berufsausübungsgemeinschaft zusammen. Das ärztliche Team wurde zum 01. November 2021 mit Dr. Sabine Bruun als weiterer Ärztin in Teilzeit verstärkt.

Die Ärzte ziehen nun in eine sehr hochwertige und ansprechend ausgestattete allgemeinzugängliche Arztpraxis mit kurzen Wegen ein, die in der Region neue Maßstäbe setzt. Diese ist ausgestattet mit vier Arztzimmern und vier dazugehörigen Behandlungsräumen, großzügigem Wartezimmer sowie Anmeldebereich, Räume für Labor, Sonographie, Personal, Lager, getrennte Toilettenbereiche für Personal und Patienten. Im Zentrum der Praxis befindet sich ein Empfang mit drei offenen Arbeitsplätzen und zwei weiteren Arbeitsplätzen im Hintergrund.

Die Räumlichkeiten der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis und der Mobilen Pflege Oberzent werden automatisiert belüftet, können mit Jalousien beschattet werden und sind klimatisiert. Die Räume der Praxis sind mit Natursteinboden und Fußbodenheizung ausgestattet. 

Die Arztpraxis wurde nach einem Hygienekonzept unter fachärztlicher Beratung geplant. Alle Räume verfügen über eine Akustikdecke und erfüllen damit den erforderlichen Schallschutz. Eine leistungsfähige Anbindung an das Glasfasernetz ist vorhanden und gewährleistet einen schnellen Austausch mit anderen Gesundheitseinrichtungen. Die Ausstattung der Arztpraxis auf einer Fläche von 380 Quadratmetern entspricht den modernsten Anforderungen. Alle Flächen sind barrierefrei.

Die hellen Räume haben große Fenster und verfügen über eine optimale Beleuchtung, die eine gute Atmosphäre für Arzt und Patient schafft. Besonders hervorzuheben sind die zahlreichen Parkplätze unmittelbar angrenzend an die Praxis. Das neue Gebäude wird im Außenbereich durch eine großzügige Bepflanzung umrahmt. Für das Personal der Arztpraxis gibt es zwei eigene Eingänge. Der Eingang zur Hausarztpraxis ist sehr großzügig und barrierefrei. Die Wärmeerzeugung erfolgt über eine Holzpellettanlage. Das Gebäude wird zudem einen Vollwärmeschutz bekommen.

Hervorzuheben ist an dieser Stelle auch, dass sich am Standort in Oberzent neben der überörtlichen Praxisgemeinschaft auch die Mobile Pflege Oberzent als ambulanter Pflegedienst, die Stationäre Pflegeeinrichtung und ein umfangreiches gastronomisches Angebot mit einem Restaurant, einer Residenzterrasse, einem Residenzgarten und zukünftig auch einem Residenzpark als Begegnungsstätten finden.

Im Wesentlichen wurden alle Arbeiten durch Eigenleistungen des zehnköpfigen qualifizierten Handwerkerteams erbracht. Philipp Vetter war als Vertreter der Bauherrin dabei verantwortlich für die Planung bis zur Umsetzung des Bauvorhabens. Er bedanke sich beim Team ganz herzlich für die Ausführung der Arbeiten in höchst Qualität. Aber auch die Vision für das Vorhaben kam von der Pflegestiftung Odenwald selbst. Die Bauleitung hatte der Erbacher Bauingenieur Dr. Lothar Mertens. Nach dem gleichen Konzept ist ebenfalls die stationäre Pflegeeinrichtung in der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl entstanden.

Da es sich wegen der Stationären Pflegeeinrichtung im Hause um einen Sonderbau handelt und dadurch insbesondere strenge Brandschutzvorschriften zu beachten waren, bedankt sich Geschäftsführer Michael Vetter für die gute fachliche Zusammenarbeit mit der Stadt Oberzent und der Bauaufsichts- und Brandschutzbehörde des Odenwaldkreises.

Die Pflegestiftung Odenwald hat sich mit dem Neubau der Hausarztpraxis in der Stadt Oberzent wieder einmal sehr für die Menschen in der Region engagiert.


PRESSEARTIKEL


Erbach, den 09. November 2018

Grundsteinlegung der Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis

Großes Fest in der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl

Bildlegende zu Bild 1: Viele Besucher waren der Einladung zur öffentlichen Grundsteinlegung in die Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl gefolgt.

Bildlegende zu Bild 2: Die Urkunde zur Grundsteinlegung wurde von Geschäftsführer Philipp Vetter, der Vorsitzenden des Stiftungsvorstandes der Pflegestiftung Odenwald, Annegret Hoffmann, und Geschäftsführer Michael Vetter (v.l.n.r.) zusammen mit der aktuellen Tageszeitung und weiteren Dokumenten in die Zeitkapsel gesteckt.

Bildlegende zu Bild 3: Der Grundstein für die allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis ist gelegt. Darüber freuen sich die Geschäftsführer Michael Vetter und Philipp Vetter (vorne, v.l.n.r.) sowie Regina Luck, Pia Mester, Annegret Hoffmann, Gert R. von Neindorff, Angela Scheil und Susanne Blecher (hintere Reihe v.l.n.r.).

Bildlegende zu Bild 4: Vor dem Verstauen in der Zeitkapsel wurde die Urkunde durch die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Pflegestiftung Odenwald, Annegret Hoffmann, verlesen.


von Gert R. von Neindorff

(ODENWALDKREIS). Auf dem Grundstück der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl in Oberzent wurde bei bester Stimmung mit mehr als 250 Gästen bei Freigetränken und einem „Gruß aus der Küche“ der Seniorenresidenz die Grundsteinlegung der allgemeinzugänglichen Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis und der neuen Räumlichkeiten für die Mobile Pflege Oberzent feierlich begangen. Einen schönen musikalischen Rahmen hat die Gammelsbacher Blaskapelle gegeben.

Nach dem Bieranstich durch Christina Obenauer aus der Brunnen-Apotheke hat die Vorsitzende des Stiftungsvorstandes der Pflegestiftung Odenwald, Annegret Hoffmann, alle Gäste sehr herzlich begrüßt. Sie hat in ihrer Ansprache betont, dass ein lange geplantes Vorhaben nun durch die Pflegestiftung Odenwald als Bauherrin umgesetzt wird und jetzt sichtbare Formen annimmt. Die Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl wird sich damit weiter zu einem Treffpunkt der Generationen weiterentwickeln.

Die Grundsteinlegung wurde mit der Versenkung einer Zeitkapsel, in der eine Urkunde und die aktuelle Tageszeitung sowie ein Flyer über die Angebote der Pflegezentrum Odenwald GmbH verstaut wurden, vollzogen. Der ausbetonierte Schacht wurde dann mit einer gravierten Sandsteinplatte verschlossen.

Warum wird gebaut?

Am 1. Oktober 2013 hat die Pflegestiftung Odenwald die stationäre Pflegeeinríchtung in der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl mit 106 Pflegeplätze eröffnet. Schon nach drei Jahren waren die verfügbaren Pflegeplätze erstmals alle belegt. Die große Nachfrage hält bis heute an.

In mehreren Gesprächen mit der ehemaligen Stadt Beerfelden wurde auf die Bedeutung einer sicheren hausärztlichen Versorgung für unsere ambulante und stationäre Pflegeeinrichtung in Oberzent hingewiesen. Eine stationäre Pflegeinrichtung hat gegenüber der Heimaufsicht die hausärztliche Versorgung für alle Bewohner sicherzustellen. Wer dies nicht kann muss mit der Schließung seiner Einrichtung rechnen. Dokumentiert seit dem Jahr 2010 wurde Jahre darauf gewartet, dass sich etwas entwickelt in der Oberzent. Es gab aber keinerlei konkrete Entscheidungen.

In einem Gespräch im Sommer des Jahres 2012 hat die Pflegestiftung Odenwald ihre Entscheidung gegenüber einem Investor für eine Ärztehaus in Beerfelden mitgeteilt, sollte bis zum 1. September 2013 nichts passieren werden wir selbst eine allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis in der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl errichten.

Die hausärztliche Versorgung in der Oberzent hat sich inzwischen stabilisiert. Pflegedienstleiterin Angela Scheil: „Wir sind darüber sehr froh. Mit allen Ärzten und auch mit der Brunnen-Apotheke in Oberzent arbeiten wir sehr gut zusammen“.

Auch wenn die Pflegestiftung Odenwald kein Vereinsmitglied in der GesundheitsVersorgungsKooperation Oberzent e.V. ist, über das Vorhaben wurde deren Vertreter umfassend und sehr frühzeitig berichtet. Von dort wurde dieses Engagement auch immer wieder ausdrücklich sehr begrüßt, gleiches gilt für das Gesundheitsamt des Odenwaldkreises.

In der Ärzteschaft wird übereinstimmend darüber gesprochen, dass eine Hausärztliche Einzelpraxis keine Zukunft hat. Räumlichkeiten für eine allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis gibt es in Oberzent allerdings nicht. Deshalb baut die Pflegestiftung Odenwald diese Räumlichkeiten. „Wir werden alles dafür tun, dass unsere allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis ein Leuchtturm in der Region wird“, so Geschäftsführer Michael Vetter.

Auch wenn noch keine konkrete Entscheidung über die Vermietung an Ärzte für die allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis getroffen wurde, die Pflegestiftung Odenwald ist sicher, dass es sich bei ihrem Standort um den Besten in Oberzent handelt und verweist auf viele bereits vorhandene Strukturen wie Hausmeisterdienste, Holzhackschnitzelanlage, EDV- und Telefonanlage. IT- und Telefonstruktur. Dazu gehört auch ein eigener und großzügiger Eingangsbereich sowie barrierefreie Räumlichkeiten. Die optimale Infrastruktur mit Arztzimmer und Behandlungsräumen wird hervorgehoben. Nicht zuletzt die sehr gute Parkplatzversorgung mit direkter Anfahrtsmöglichkeit zur Praxis. In den Praxisräumen können mehr als 3000 Patienten versorgt werden.

Die Pflegestiftung Odenwald will aber auch nicht unerwähnt lassen die umfassenden bereits vorhandenen Beratungsangebote zur Kranken- und Pflegeversicherung, die stationäre und ambulante Pflege im Hause sowie das öffentliche Restaurant mit Cafe und die Kleinkunstbühne mit Bistro. Michael Vetter: Wir können konkret bereits jetzt schon mehr als nur Praxisräume anbieten“.

Die Pflegestiftung Odenwald wird die allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis interessierten Ärzten für zwei Jahre mietfrei anbieten, danach für fünf Euro je Quadratmeter. Die Räumlichkeiten sollen in zwei Jahren nach der Grundsteinlegung fertigstellt sein, nach Möglichkeit früher. Für die allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis und auch für die neuen Räumlichkeiten der Mobilen Pflege Oberzent wird es allerdings keine öffentlichen Zuwendungen geben.

Weitere Praxisräume für Fachärzte?


Es hat sich über die Jahre gezeigt, dass es schwierig ist Fachärzte mit einer eigenständigen Praxis für die Oberzent zu gewinnen. Trotz aktiver Bewerbung. Wird es eine konkrete Anfrage geben, will die Pflegestiftung Odenwald dennoch auch darüber nachdenken. „Wir können allerdings keine Räumlichkeiten bauen, die gar niemand möchte. Ein solches Risiko und die Haftung hierfür dürfen auch wir nicht übernehmen“.

Investitionen

Die Pflegestiftung Odenwald hat am Standort der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl bis heute bereits 10 Millionen Euro investiert. Auch hierfür gab es keinerlei öffentliche Mittel. Jedes Jahr kommen mindestens weitere 500.000 Euro dazu. 100 Arbeitsplätze sind in Oberzent in der ambulanten und stationären Pflegeeinrichtung entstanden. Noch weitere hochqualifizierte Arbeitsplätze werden folgen.

Derzeit wird für die planerische Weiterentwicklung der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl mit der Stadt Oberzent ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt. Die zukünftige Bebauung soll sich in Richtung nach Westen zur Kernstadt weiterentwickeln.

Im Januar werden nach aufwendigen Umbau- und Sanierungsarbeiten für die Hausleitung der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl acht neue Büroräume mit modernster Bürokommunikation ihrer Bestimmung übergeben. Auch werden wir das Restaurant um weitere 15 Plätze im ersten Quartal des Jahres 2019 erweitern. In diesem Jahr wurde bereits ein Bistro neben der Kleinkunstbühne mit Toilettenanlage fertiggestellt.

Die Pflegestiftung Odenwald wurde im Jahr 2007 durch die Pflegezentrum Odenwald GmbH gegründet um eine aus eigener Kraft aufgebaute Struktur für die Menschen im Odenwaldkreis nachhaltig zu sichern. Auch diese Stiftung gehört sich nach dem Stiftungsrecht sich selbst. Die Stadt Oberzent hat hier einen ganz besonderen Nutzen. Michael Vetter: „Wir entwickeln unseren Standort in Oberzent aus freien Stücken. Wir wollen etwas für die Menschen in der Region tun. Die Pflegestiftung Odenwald freut sich deshalb über jede öffentliche Unterstützung“.


HERAUSGEBER: Pflegestiftung Odenwald, Gert-R. von Neindorff, Elsa-Brändström-Str. 13, 64711 Erbach, Tel. 06062/9408-12, Fax 06062/9408-18 oder Email: gert ruediger.vonneindorff@pz-odw.de



Erbach, den 30. Oktober 2018


Einladung zur Grundsteinlegung


Öffentliche Feier am Sonntag, dem 04. November 2018 um 11.15 Uhr in der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl


Bildlegende: Geschäftsführer Michael Vetter (v.l.n.r) und Geschäftsführer Philipp Vetter freuen sich gemeinsam mit Angela Scheil, der Pflegedienstleiterin der Stationären Pflege und Pia Mester als Stellvertretender Pflegedienstleiterin der Ambulanten Pflege über die Baugenehmigung zur Errichtung der allgemeinzugänglichen Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis und neue Räumlichkeiten für die Mobile Pflege Oberzent.


von Gert R. von Neindorff


(ODENWALDKREIS). Die Baugenehmigung für die allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis und die neuen Räumlichkeiten für die Mobile Pflege Oberzent in der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl wurde kürzlich vom Kreisbauamt des Odenwaldkreises erteilt.


Grundsteinlegung wird am 04. November 2018 öffentlich gefeiert


Da es sich mit der Errichtung der allgemeinzugänglichen Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis um einen weiteren bedeutenden Schritt bei der Umsetzung einer Konzeption für die Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl handelt wird von der Pflegestiftung Odenwald als Bauherrin zu einer Grundsteinlegung am 4. November 2018 um 11.15 Uhr in die Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl, Krähberger Weg 49 in Oberzent/Beerfelden eingeladen. 

Mit einem „Gruß aus der Küche“ und Freigetränken, musikalisch umrahmt von der Gammelsbacher Blaskapelle, ist die gesamte Bevölkerung der Region zur Grundsteinlegung ganz herzlich eingeladen.


Mit der allgemeinzugänglichen Hausärztlichen Gemeinschaftspraxis soll die medizinische Versorgung der Bewohner der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl und der Patienten der Häuslichen Alten- und Krankenpflege in der Mobilen Pflege Oberzent sichergestellt werden. Darüber hinaus wird die Praxis aber auch für die Öffentlichkeit zugänglich sein. 

Die in der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl geplanten Räumlichkeiten sind für fünf Hausärzte in Voll- oder Teilzeitbeschäftigung geeignet. 

Mit diesen Räumlichkeiten für eine allgemein zugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis will die Pflegestiftung Odenwald optimale Rahmenbedingungen für weitere Ärzte in der Oberzent schaffen. Vorgesehen sind mehrere Arztzimmer und Behandlungsräume. Neben Anmeldungs- und Wartebereichen stehen noch Räume für Sterilisation, Ultraschall, Elektrokardiogramm, Labor und Sanitär wie auch für Personal zur Verfügung. Die allgemeinzugängliche Hausärztliche Gemeinschaftspraxis hat einen eigenen Eingang.


Räumlichkeiten zunächst mietfrei


Die Pflegestiftung Odenwald will Ärzten in den ersten beiden Jahren die Praxisräume mietfrei und anschließend zu einem sehr attraktiven Entgelt zur Verfügung stellen. Darüber hinaus kann die Hausärztliche Gemeinschaftspraxis von der bereits vorhandenen Infrastruktur in der Seniorenresidenz Hedwig Henneböhl profitieren. Dazu zählen beispielsweise großzügige Parkplatzflächen mit Winterdienst und ein Restaurant. Als attraktive Infrastruktur können zusätzlich die Anbindung an die vorhandene Holzhackschnitzelanlage, an die EDV- und Telefonanlage sowie die mögliche Nutzung der vorhandenen Gebäudereinigung mit angeboten werden. Unmittelbar angeschlossen sein wird auch die Mobile Pflege Oberzent als ambulante Pflegeeinrichtung mit ihren Angeboten in der Pflege, Betreuung, Hauswirtschaft und dem Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern".

Wenn das Wetter mitspielt soll noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten begonnen werden. 



HERAUSGEBER: Pflegestiftung Odenwald, Gert-R. von Neindorff, Elsa-Brändström-Str. 13, 64711 Erbach, Tel. 06062/9408-12, Fax 06062/9408-18 oder Email: gert ruediger.vonneindorff@pz-odw.de.


zurück
Share by: